• Bis zu 30 Jahre Haft im Urlaub: Infografik zeigt die kuriosesten Drohnen-Gesetze weltweit 18. August 2019
    Drohnen werden immer beliebter. Laut Schätzungen von Experten wurden bereits mehr als eine halbe Million Hobby-Drohnen in Deutschland verkauft. Unzählige Familien wollen ihre fliegende Kamera diesen Sommer mit in den Urlaub nehmen, um unvergessliche Erinnerungen für das Familienalbum festzuhalten. Doch was ist im Ausland überhaupt erlaubt?
AUG 15 2019

Das Phänomen Big Data und seine Auswirkungen überblicken.

Unkategorisiert

Für unsere Urgroßeltern war wahrscheinlich das städtische Telefonbuch die größte Sammlung an Daten, die sie jemals in ihren Händen hielten. Heute tragen Smartphone-Besitzer das Tausendfache dieser Menge ständig in ihrer Hosentasche herum. Gehörst du zu ihnen, wird dir vermutlich schon schwindelig, wenn du nur versuchst zu überschlagen,

wie viele Daten du heute schon produziert hast – von der Uhrzeit, auf die du deinen Wecker gestellt hast, bis zu den Posts oder Funktionen, die du in deiner Lieblingsapp geklickt hast. Dies alles sind Daten, aus denen Rückschlüsse gezogen werden können – z.B. darauf, wie müde du heute morgen warst. Und diese Daten werden gespeichert, und ergeben mit den Daten anderer Menschen einen Riesenberg an Informationen – und damit das Phänomen der Big Data.

Big Data bedeutet aber nicht nur, dass es immer mehr Daten gibt, sondern auch, dass sich ihre Qualität, unser Verständnis von ihnen und ihre Wirkungskraft verändert.

Die Entstehung von Big Data ist ein bisschen wie die Erfindung des Mikroskops, des Teleskops oder der Röntgenstrahlen: Plötzlich können wir die Dinge aus einer ganz anderen Perspektive betrachten und neue Details und Zusammenhänge entdecken. Wir können auf einmal Verbindungen ziehen, an die wir vorher nie gedacht hätten. Fest steht: Wie viele Daten auch immer wir mit Hilfe der Computer über unsere Welt sammeln, es liegt in unserer Verantwortung sie sinnvoll zu nutzen und ihren Missbrauch zu verhindern.

In diesem Blog lernst du u.a.,

wie Google den Verlauf von Grippe-Epidemien voraussagen kann,
welchen Einfluss die Farbe auf die Lebensdauer eines Autos hat, und
warum wir alle vielleicht eine Rolle in Minority Report spielen.

There are no comments

Leave a Reply